Die Lebenszeit eines erfolgreichen Unternehmens ist praktisch unbegrenzt. Damit dies auch Wirklichkeit wird, ist eine exzellente Vorbereitung notwendig. Dies trifft insbesondere auf die Führung also den Inhaber zu, schließt aber alle anderen betriebswirtschaftlichen Bereiche mit ein.

Die frühzeitige Nachfolgeplanung ist ein immer wichtiger werdender Faktor in der Unternehmensführung und Planung da er sich auch immer mehr auf das Rating auswirkt.

Die Bevölkerungsentwicklung macht diese Aufgabe auch nicht gerade leichter, sondern es wird dadurch immer schwieriger einen geeigneten Interessenten zu finden.

Diese Situation ist aber auch eine Chance für berufene Unternehmer einen Start in die Selbstständigkeit mit dem Potential einer bestehenden Firma zu wagen. Dies gilt ebenso für wachstumsorientierte Unternehmen die durch Übernahme oder Fusion ihre Chancen erhöhen möchten.

Bei rechtzeitigem Einschalten eines neutralen, kompetenten Unternehmensberaters können diese Nöte gelindert und echte Probleme vermieden, sowie Wunschvorstellungen u. U. erfüllt werden.

Aus Sicht des abgebenden Unternehmers ist uns wichtig diesen bei dem Übergabeprozess zu begleiten. Um dies zu erleichtern, orientieren wir uns an Ihren Bedürfnissen und Interessen.

Nicht zuletzt sind wir erfahren, Unternehmen zu bewerten und die Nachfolge/Übernahme nach Ihren Wünschen im Rahmen des Möglichen zu planen und zu begleiten.

Die dafür notwendige Expertise decken wir mit unseren Mitarbeitern, sowie unseren Partnern bei interdisziplinären Fragestellungen ab.

Unser Angebot

  • Auswahl Nachfolger/Zielunternehmen (Mögliche Nachfolger oder Zielunternehmen identifizieren)
  • Bewertung/Businessplan (Feststellen des Unternehmenswertes)
  • Angebotserstellung (Mit Stärken/Schwächen; vom Wert zum Preis)
  • Akquise/Vermarktung (Suche nach geeigneten Interessenten/Unternehmen)
  • Auswahl (Prüfung und Aufbereitung der Anfragen und/oder Angebote)
  • Verhandlung/Gestaltung (Bedingungen und Preis)
  • Finanzierung (Unternehmensfinanzierung für Käufer)
  • Verträge (Gründungs-, Kauf- und Übergabeverträge mit Fachleuten vorbereiten)
  • Übergabe und Übernahme (Begleitung bei Einführung und Einarbeitung)
  • Nachlassmanagement/Testamentsvollstreckung (Überwachung und Begleitung, damit der letzte Wille auch umgesetzt wird)
  • Vorträge (Unverbindliche Information über das Thema Unternehmens- und Vermögensnachfolgeplanung)

 

Unseren Flyer dazu finden Sie hier: Unternehmensnachfolge

Aktuelles

Termine

30 Mai 2019
geschlossen wegen Reorganisation vom 30.05.2019 bis 02.06.2019

20 Jun 2019
geschlossen wegen Reorganisation vom 20.06.2019 bis 23.06.2019

15 Aug 2019
Bürourlaub vom 15.08.2019 bis 01.09.2019

26 Sep 2019
Vortrag Libertas Akademie Fachtagung vom 26.09.2019 bis 28.09.2019, Sprecher: Roland Huwer

03 Okt 2019
geschlossen wegen Reorganisation vom 03.10.2019 bis 06.10.2019

21 Dez 2019
Bürourlaub vom 21.12.2019 bis 06.01.2020